Krankengymnastik (KG)

Krankengymnastik Neuro (KG Neuro)

Manuelle Therapie (MT)

Klassische Massage (KMT)

Heißluft (HL)

Lasertherapie

Elektrotherapie

Ultraschall

Kryotherapie

Krankengymnastik (KG)

Spezifisches Training und äußerliche Anwendungen von Heilmitteln verbessern und erhalten die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Bewegungsapparats.

Krankengymnastik Neuro (KG Neuro)

Die Neurophsysiologische Krankengymnastik wird bei Gehirn-, Rückenmarks- oder spinal bedingten Beschwerdebildern, bei lokalen Lähmungen sowie geschwächten Muskelveränderungen angewendet. Gestörte Bewegungsmuster werden verbessert oder zur Norm zurückgeführt.

Manuelle Therapie (MT)

Untersucht werden Gelenkmechanik, Muskelfunktion und die Koordination der Bewegungen nach einem individuell festgelegten Behandlungsplan. Mit speziellen Handgriff- und Mobilisationstechniken werden Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt.

Klassische Massage (KMT)

Die Massage dient der Entspannung und Lockerung, sie bringt eine Verbesserung der Durchblutung von Haut und Muskulatur. Sie hilft bei rheumatischen Beschwerden, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, bei verspannter Rücken- und Nackenmuskulatur und auch vorbeugend bei muskulärer Belastung im Sport.

Heißluft (HL)

Die  Wärmeanwendung steigert die Durchblutung und sorgt für eine Anregung des Stoffwechsels. Sie wird häufig zur Vorbereitung und Unterstützung der Haupttherapie angewendet.

Lasertherapie

Vollkommen schmerzfrei und ohne Nebenwirkungen, aber mit hoher Wirksamkeit löst der Laser Reaktionen im Gewebe aus, die zu einer positiven Veränderung der Zellwandstrukturen und zu einer Destimulierung der Schmerzrezeptoren führen.

Elektrotherapie

Niederfrequente Reizströme werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Anwendungsbereiche sind akute und chronische Schmerzen bei degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates und bei Entzündungsprozessen.

Ultraschall

Schallwellen dringen bis zu fünf Zentimeter tief in das Gewebe ein und erzeugen dort Wärme. Die Behandlung steigert die Durchblutung, erhöht den Zellstoffwechsel und lindert Schmerzen.

Kryotherapie

Die Kälteanwendung wird als unterstützende Therapie zur Entzündungshemmung, Abschwellung und Schmerzlinderung eingesetzt.

Manuelle Lymphdrainage (ML)

Als spezielle Massagetechnik aktiviert die Therapieform das Lymphsystem und sorgt für den Transport der Lymphflüssigkeit. Am häufigsten betroffen sind Arme oder Beine.